Webinar zum Länderfachgespräch "Landesenergieagenturen im Dialog"

  • Mittwoch, 17. Juni 2020, 13:30 - 15:30 Uhr

Gute Information, Dialog und Öffentlichkeitsbeteiligung sind wichtige Schlüsselfaktoren für in ihrer Umsetzung vor Ort gut akzeptiere Windenergieprojekte. Im Rahmen des Webinars wurden neue Initiativen und Erfahrungen mit interaktiven und dialogorientierten Instrumenten der Landesenergieagenturen vorgestellt. Im Fokus standen der neue „Zukunftsdialog Energiewende“,  der in diesem Jahr von der Landesenergieagentur in Mecklenburg-Vorpommern (LEKA) gestartet wurde. Im Anschluss wurden Erfahrungen der EnergieAgentur.NRW präsentiert, die bereits seit 2011 Erfahrungen mit verschiedenen Formaten für interaktive und dialogorientierte Information sammeln konnte. Nach den Präsentationen tauschten sich die Referentinnen in einem moderierten Dialog aus und beantworteten Fragen der Teilnehmenden. Zielgruppe waren ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter der Landesenergieagenturen und Ministerien.

Das Webinar fand als Ersatz für das 4. Länderfachgespräch zu Beteiligung und Teilhabe statt, das für den 17./18. Juni 2020 in Erfurt geplant war und aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden musste.

Vorträge

Ansprechpartner

Frank Sondershaus

T +49 30 64 494 60-65
sondershaus[at]fa-wind.de