Nachlese zu Fachaustausch "Wind am Horizont - Landschaftsbildfragen in NRW"

22.05.2019

Die Fachvorträge sind nun online abrufbar.

Im Rahmen des Fachaustausches wurden aktuelle Landschaftsbildfragen in Nordrhein-Westfalen aufgegriffen, Methoden zur bundesweiten Landschaftsbildbewertung präsentiert und grundlegende Chancen der Visualisierung für Planungsverfahren diskutiert. Es wurden des Weiteren zentrale Erkenntnisse aus Sicht der Akzeptanz- und Meinungsforschung diskutiert.

In Nordrhein-Westfalen sind landesnaturschutzgesetzliche Vorgaben, dass Eingriffe in das Landschaftsbild durch WEA auf Grund ihrer Größe (>20m) grundsätzlich weder ausgleich- noch ersetzbar sind und sich die Höhe der Ersatzzahlung vom Landschaftsbild der Umgebung im Umkreis der 15-fachen Anlagenhöhe bemisst, relevante Aspekte.

Ziel war es, für mehr Sensibilität bei dem Thema Landschaftsbild und Windenergie zu werben, den Erfahrungsaustausch unter betroffenen Akteuren anzuregen und auf kommende Herausforderungen hinzuweisen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW am 14. Mai in Düsseldorf statt.

Die Vorträge der Referenten stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Service-Rubrik

Windenergierelevante Informationen aus den Bundesländern