Erster Mustervertrag für PPA
Die Marktoffensive Erneuerbare Energien der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) veröffentlichte für die Zielgruppe von kleineren Akteuren wie KMU und Stadtwerken eine Vertragsvorlage für den deutschen PPA-Markt. Der direkte Bezug von grünem Strom spielt für viele Unternehmen eine zentrale Rolle, um Preissicherheit und Dekarbonisierung in ihr Geschäftsmodell zu integrieren. Jedoch stellt der Abschluss eines direkten Stromliefervertrages vor allem kleiner Unternehmen und Stadtwerke oftmals vor große Hürden wegen fehlender Expertise und Personalkapazitäten. Der veröffentlichte Standardvertrag für den deutschen Markt soll insbesondere diese Unternehmen beim Abschluss eines Power-Purchase-Agreements (PPA) unterstützen. Das Vertragsmuster bietet die Möglichkeit, auch ohne vertiefte Kenntnisse über PPA-Vertragsarten und Strommarkteffekte einen Liefervertrag abzuschließen. Dabei werden Spezifika des deutschen Rechts und Stromhandels entsprechend reflektiert.
Die Marktoffensive Erneuerbare Energien ist eine Initiative der Deutschen Energie Agentur, dena, die sie mit dem DIHK und dem Klimaschutz-Unternehmen e.V. sowie mit Erzeugern, potenziellen Abnehmern und weiteren Marktakteuren organisiert.
Weitere Informationen:
- Deutsche Energie-Agentur (2024): Erster Standardvertrag für den deutschen PPA-Markt veröffentlicht. Pressemitteilung vom 06.02.2024.